💻WordPress bedienen

Zur Videoanleitung

Wenn ihr euch bereits mit der Bedienung von WordPress auskennt, könnt ihr dieses Kapitel überspringen.

Eine generelle Anleitung zu WordPress findet ihr auch noch einmal im letzten Kapitel.

Wenn ihr euch in die Website einloggt, landet ihr beim WordPress-Dashboard. Dieses kann weitestgehend ignoriert werden. Lediglich das Statistik-Widget ist ggf. für Besucherzahlen und Ähnliches von Interesse für euch. Im Folgenden gehen wir die wichtigsten Komponenten der linken Menüleiste im Einzelnen durch.

Aktualisierungen

Für Käufer: Bitte führt die Aktualisierung der Plugins regelmäßig durch! Dazu wählt einfach die entsprechenden Plugins aus und drückt auf den entsprechenden Knopf.

Während der Aktualisierungen ist die Seite im Wartungsmodus! In dieser Zeit können externe Nutzer nicht auf eure Website zugreifen. Plant das entsprechend ein – führt die Aktualisierungen z.B. nachts durch. Aktualisierungen dauern meistens nur wenige Minuten.

Für Mieter: Die Aktualisierung der Plugins sollte automatisch regelmäßig durch uns vorgenommen werden.

Aktuelles

Hier könnt ihr alle Beiträge wie Pressemitteilungen, Blogbeiträge u.Ä. verwalten sowie erstellen. Jeder Menüpunkt hat aber jeweils auch noch Unterpunkte, bei denen ihr zum Beispiel verschiedene Kategorien, sogenannte Taxonomien, einstellen und meistens auch einen Beitrag erstellen könnt.

Medien

Hier könnt ihr alle Dateien verwalten, die ihr auf der Website nutzt. Das inkludiert alle Fotos, Videos, aber auch PDF-Dateien. Wir arbeiten hier mit einem Plug-in, das Ordnerstrukturen ermöglicht. So ist euch z.B. auch ein einfacher Zugriff auf unsere Sticker möglich. Jede hochgeladene Datei erhält einen Link, der auch zum Teilen genutzt werden kann. D.h. insbesondere, dass hier keine sensiblen Dateien hochgeladen werden dürfen, da alle Medien grundsätzlich öffentlich sind!

Tipp: Für eine performante Website sollten alle Fotos, die ihr auf der Website nutzt, folgende Anforderungen erfüllen:

  • Sollte im .jpg / .jpeg -Format sein, denn das ist das speicherärmste Format (auch besser als .png).

  • Maximal 2000 Pixel in der Breite. Mehr Auflösung ist weder sinnvoll noch notwendig und schwächt die Performance. (Eine geringere Resolution eines Fotos könnt ihr z.B. mit Canva Free oder auch einem kostenfreien Online-Anbieters erzeugen).

  • Die Größe des Fotos sollte im Bestfalle 500 kb, auf gar keinen Fall aber 800 kb überschreiten. (Zum komprimieren könnt ihr bspw. TinyPNG oder einen analogen Online-Anbieter nutzen.)

Seiten

Hier findet ihr eine Auflistung aller Inhaltsseiten.

Kommentare

Diese Funktion ist deaktiviert.

Elementor

Auch hier sind alle notwendigen Voreinstellungen bereits getroffen. Lediglich bei Problemen mit dem Recaptcha-Schlüssel sollten hier Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden.

Templates

Templates sind gebündelte Objekte in Elementor, um dieselben Objekte einfach auf mehreren Seiten einbinden zu können.

Crocoblock & JetPlugIns

Auch hier sind alle notwendigen Einstellungen bereits getroffen.

Post Types (Personen, Downloads, Termine, Beschlüsse)

Hier findet man die auf das JuLi-CD angepassten Objekte für die Website und kann diese entsprechend verwalten.

Design

Unter Design findet ihr vor allem die Menüstrukturen sowie den Theme-Lizenzschlüssel.

Plugins

Hier sind alle Plugins, die genutzt werden, aufgelistet.

Werkzeuge

Unter Werkzeuge ist vor allem der Unterpunkt Redirections von Relevanz. Hier könnt ihr Weiterleitungen per Link einrichten. Wollt ihr z.B. eine prägnante URL für eine Aktion nutzen, so könnt ihr hier die entsprechende Weiterleitung erstellen. So leitet dann z.B. die URL www.julis.de/cd auf https://zez.am/CDUpdate2023 um.

Einstellungen

Allgemein: Hier findet ihr allgemeine Einstellungen. Gebt hier den Titel und Untertitel euer Website, Sprache, Datumsformat etc. ein.

Lesen: Nach dem Einrichten euer Website müsst ihr hier aktivieren, damit Suchmaschinen eure Website finden!

Last updated