junge liberale Docs
ImpressumDatenschutzerklärung (JuLis)
  • 👋Willkommen bei unseren Docs!
  • Mitgliederverwaltungssystem
    • 🖥️Einführung
      • 📎Allgemeines
        • 🔑Zugangsdaten und Anmeldung
        • 📋Gliederungen und Berechtigung
        • 🛡️Datenschutz
    • 📚Dashboard
    • CRM- Cockpit Kontakte & Interessen
      • 👥Kontakte anlegen
      • 🙋‍♂️Interessenten anlegen
      • ✏️Kontakte und Interessenten bearbeiten
    • 🎖️Mitglieder
      • 📔Mitgliederliste
      • 📑Internetanträge (Mitglieds- und Interessentenanträge)
      • 🖐️Mitglied händisch buchen
      • 🪡Mitglied bearbeiten
      • 🎗️Beziehungen ( Ämter und Funktionen)
      • ⭐Gruppenzugehörigkeit
      • ❌Mitglied austreten
      • 🔄Verbandswechsel
    • ✉️Sendungen
    • Für die Landesebene
      • Erstellen von Benutzern
    • 🐞Bugs & Support
  • Regiosystem
    • Einführung
      • Checkliste zum Abschluss
      • Mehr zum neuen CD
      • Regiosystem kaufen
    • 🚚Umzug und Migration
    • 💻WordPress bedienen
      • Neue Benutzer registrieren
    • ⌨️Inhalte und Konfiguration
      • Inhaltsseiten bearbeiten
      • Menüs bearbeiten
      • Dynamische Inhaltstypen
      • Bedienung von Elementor
      • Neue Seite anlegen & Musterseite
      • Formulare erstellen
    • 📶Fortgeschrittene Themen
      • Styling des Kachelkarussels auf der Startseite
      • Personenlisten exakt sortieren
    • 📚Weitere Quellen und Nachschlagewerke
    • Sonstiges
      • Crocoblock
    • 🐞Bugs & Support
Powered by GitBook
On this page
  • Bei Problemen
  • Bekannte Probleme & Lösungen
  1. Regiosystem

Bugs & Support

PreviousCrocoblock

Last updated 3 months ago

Bei Problemen

Bitte erstellt ein Ticket bei unserem . Bitte beachtet, dass die Antwortzeiten oft einige Tage lang sind, weil wir diese Leistungen großteils ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Bekannte Probleme & Lösungen

Hier führen wir alle bekannten Fehler, oft gestellte Fragen und Probleme sowie deren Lösungen auf.

Meine Lizenzen wurden nicht aktiviert.

Bitte stelle zunächst sicher, dass die Lizenzen wirklich nicht aktiviert wurden. Folgende Lizenzen sollten aktiviert sein, das Ganze sollte so aussehen:

Elementor Pro:

Crocoblock:

Wenn dies nicht der Fall ist, wende dich bitte an den IT-Support!

Ich bekomme den Wartungsmodus nicht ausgestellt.

Den Wartungsmodus könnt ihr im WordPress-Dashboard in der Kopfzeile ausschalten:

Ich finde meine Seite nicht bei Google oder anderen Suchmaschinen.

Bei Auslieferung des Regiosystems erhaltet ihr eine neue Instanz, die hinter einer Stagingdomain zur weiteren Einrichtung liegt. Erst nach einem Signal von euch, schalten wir diese hinter eure Domain live. Diese Liveschaltung unsererseits bedeutet nicht, dass wir den . Das müsst ihr selber erledigen. Gleichzeitig deaktivieren wir nicht das Indexierungsverbot für Suchmaschinen. Das bedeutet, dass ihr ohne Änderung nicht auf Google und Co. gelistet werdet.

Schritt 1: WordPress-Einstellungen prüfen Wir bitten euch, die Einstellung nachzuschauen unter Einstellungen => Lesen => „Sichtbarkeit für Suchmaschinen“ und dort ggf. den Haken zu entfernen.

Es kann durchaus 24-48h dauern bis sich eure Suchergebnisse verbessern.

Schritt 2: Google Search Console Bei weiterführenden Sichtbarkeitsproblemen lohnt es sich, auch einen Blick in u.a. die Google Search Console zu werfen:

Termine oder Events werden nicht auf der Startseite angezeigt. ODER Der Operator "Greater or Equal" in einer Query verschwindet oder lässt sich nicht speichern.

Problem:

Lösung: 1. Navigiert zu Jet Engine > Query Builder

2. Dort erstellt ihr eine neue Query

3. Die Einstellungen sind analog zu der Logik bei anderen Queries

Bitte beachtet das Format des current_date.

4. Meta Query auf der Start- und Archivseite für Termine einbinden.

Hinweis: Bitte beachtet, dass Termine OHNE Datum immer angezeigt werden.

Das JuLi-Logo wird im Firefox-Browser nicht angezeigt.

Problem:

Firefox hat einige Probleme mit SVG-Dateien.

Beispielhafter Aufruf über Chrome:

Beispielhafter Aufruf über Firefox:

Lösung:

Klickt dazu im WordPress Dashboard auf: Design-Customizer.

Wählt dann die Website-Informationen aus:

Klickt nun auf "Logo wechseln".

Sucht in der Medienübersicht einfach nach "Logo" und wählt die Datei "230508_Logo_YaufM_RGB.png" aus. Wählt dann im Zuschnitt das gesamte Logo aus.

Jetzt noch speichern und veröffentlichen und der Fehler ist behoben.

Fehlerhafter Link im Mobilen Menü

Problem:

Bei einigen Regiosystemseiten gelingt die automatische Aktualisierung der Links beim Umzug auf die richtige URL nicht. Dies führt dazu, dass beim Klicken auf "Mitglied werden" z.B. auf regio.julis.de/mitglied-werden weitergeleitet wird, diese Seite aber nicht existiert.

Lösung:

Navigiert im Backend zu dem Templates und wählt dort das Template Mobile Menü | Submenü aus. Bearbeitet dieses mit Elementor.

Hier könnt ihr jetzt einfach den fehlerhaften Link ersetzen durch .

🐞
https://julis.de/mitglied-werden/
IT-Support
https://search.google.com/search-console
Wartungsmodus abschalten