Bugs & Support
Last updated
Last updated
Bitte erstellt ein Ticket bei unserem IT-Support. Bitte beachtet, dass die Antwortzeiten oft einige Tage lang sind, weil wir diese Leistungen großteils ehrenamtlich zur Verfügung stellen.
Hier führen wir alle bekannten Fehler, oft gestellte Fragen und Probleme sowie deren Lösungen auf.
Bitte stelle zunächst sicher, dass die Lizenzen wirklich nicht aktiviert wurden. Folgende Lizenzen sollten aktiviert sein, das Ganze sollte so aussehen:
Elementor Pro:
Crocoblock:
Wenn dies nicht der Fall ist, wende dich bitte an den IT-Support!
Den Wartungsmodus könnt ihr im WordPress-Dashboard in der Kopfzeile ausschalten:
Bei Auslieferung des Regiosystems erhaltet ihr eine neue Instanz, die hinter einer Stagingdomain zur weiteren Einrichtung liegt. Erst nach einem Signal von euch, schalten wir diese hinter eure Domain live. Diese Liveschaltung unsererseits bedeutet nicht, dass wir den Wartungsmodus abschalten. Das müsst ihr selber erledigen. Gleichzeitig deaktivieren wir nicht das Indexierungsverbot für Suchmaschinen. Das bedeutet, dass ihr ohne Änderung nicht auf Google und Co. gelistet werdet.
Schritt 1: WordPress-Einstellungen prüfen Wir bitten euch, die Einstellung nachzuschauen unter Einstellungen => Lesen => „Sichtbarkeit für Suchmaschinen“ und dort ggf. den Haken zu entfernen.
Es kann durchaus 24-48h dauern bis sich eure Suchergebnisse verbessern.
Schritt 2: Google Search Console Bei weiterführenden Sichtbarkeitsproblemen lohnt es sich, auch einen Blick in u.a. die Google Search Console zu werfen: https://search.google.com/search-console
Problem:
Lösung: 1. Navigiert zu Jet Engine > Query Builder
2. Dort erstellt ihr eine neue Query
3. Die Einstellungen sind analog zu der Logik bei anderen Queries
Bitte beachtet das Format des current_date.
4. Meta Query auf der Start- und Archivseite für Termine einbinden.
Hinweis: Bitte beachtet, dass Termine OHNE Datum immer angezeigt werden.
Problem:
Firefox hat einige Probleme mit SVG-Dateien.
Beispielhafter Aufruf über Chrome:
Beispielhafter Aufruf über Firefox:
Lösung:
Klickt dazu im WordPress Dashboard auf: Design-Customizer.
Wählt dann die Website-Informationen aus:
Klickt nun auf "Logo wechseln".
Sucht in der Medienübersicht einfach nach "Logo" und wählt die Datei "230508_Logo_YaufM_RGB.png" aus. Wählt dann im Zuschnitt das gesamte Logo aus.
Jetzt noch speichern und veröffentlichen und der Fehler ist behoben.
Problem:
Bei einigen Regiosystemseiten gelingt die automatische Aktualisierung der Links beim Umzug auf die richtige URL nicht. Dies führt dazu, dass beim Klicken auf "Mitglied werden" z.B. auf regio.julis.de/mitglied-werden weitergeleitet wird, diese Seite aber nicht existiert.
Lösung:
Navigiert im Backend zu dem Templates und wählt dort das Template Mobile Menü | Submenü aus. Bearbeitet dieses mit Elementor.
Hier könnt ihr jetzt einfach den fehlerhaften Link ersetzen durch https://julis.de/mitglied-werden/ .