🐞Bugs & Support

Bei Problemen

Bitte erstellt ein Ticket bei unserem IT-Support. Bitte beachtet, dass die Antwortzeiten oft einige Tage lang sind, weil wir diese Leistungen großteils ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Bekannte Probleme & Lösungen

Hier führen wir alle bekannten Fehler, oft gestellte Fragen und Probleme sowie deren Lösungen auf.

Meine Lizenzen wurden nicht aktiviert.

Bitte stelle zunächst sicher, dass die Lizenzen wirklich nicht aktiviert wurden. Folgende Lizenzen sollten aktiviert sein, das Ganze sollte so aussehen:

Elementor Pro:

Crocoblock:

Wenn dies nicht der Fall ist, wende dich bitte an den IT-Support!

Ich bekomme den Wartungsmodus nicht ausgestellt.

Den Wartungsmodus könnt ihr im WordPress-Dashboard in der Kopfzeile ausschalten:

Ich finde meine Seite nicht bei Google oder anderen Suchmaschinen.

Bei Auslieferung des Regiosystems erhaltet ihr eine neue Instanz, die hinter einer Stagingdomain zur weiteren Einrichtung liegt. Erst nach einem Signal von euch, schalten wir diese hinter eure Domain live. Diese Liveschaltung unsererseits bedeutet nicht, dass wir den Wartungsmodus abschalten. Das müsst ihr selber erledigen. Gleichzeitig deaktivieren wir nicht das Indexierungsverbot für Suchmaschinen. Das bedeutet, dass ihr ohne Änderung nicht auf Google und Co. gelistet werdet.

Schritt 1: WordPress-Einstellungen prüfen Wir bitten euch, die Einstellung nachzuschauen unter Einstellungen => Lesen => „Sichtbarkeit für Suchmaschinen“ und dort ggf. den Haken zu entfernen.

Es kann durchaus 24-48h dauern bis sich eure Suchergebnisse verbessern.

Schritt 2: Google Search Console Bei weiterführenden Sichtbarkeitsproblemen lohnt es sich, auch einen Blick in u.a. die Google Search Console zu werfen: https://search.google.com/search-console

Termine oder Events werden nicht auf der Startseite angezeigt. ODER Der Operator "Greater or Equal" in einer Query verschwindet oder lässt sich nicht speichern.

Problem:

Lösung: 1. Navigiert zu Jet Engine > Query Builder

2. Dort erstellt ihr eine neue Query

3. Die Einstellungen sind analog zu der Logik bei anderen Queries

Bitte beachtet das Format des current_date.

4. Meta Query auf der Start- und Archivseite für Termine einbinden.

Hinweis: Bitte beachtet, dass Termine OHNE Datum immer angezeigt werden.

Das JuLi-Logo wird im Firefox-Browser nicht angezeigt.

Problem:

Firefox hat einige Probleme mit SVG-Dateien.

Beispielhafter Aufruf über Chrome:

Beispielhafter Aufruf über Firefox:

Lösung:

Klickt dazu im WordPress Dashboard auf: Design-Customizer.

Wählt dann die Website-Informationen aus:

Klickt nun auf "Logo wechseln".

Sucht in der Medienübersicht einfach nach "Logo" und wählt die Datei "230508_Logo_YaufM_RGB.png" aus. Wählt dann im Zuschnitt das gesamte Logo aus.

Jetzt noch speichern und veröffentlichen und der Fehler ist behoben.

Wichtige Hinweise

+++ ACHTUNG: Die alten Seiten des auslaufenden Regiosystems bleiben nur noch bis zum 13.09.2024 online. Danach werden sie gelöscht. Migrationen sollten bis dahin abgeschlossen werden, weitere Verschiebungen sind nicht mehr möglich. +++

+++ ACHTUNG: Die Domains wurden am 10. Juli leicht verändert. Ihr findet eure Seite jetzt unter regio.julis.de/name. Der WP-Login ist entsprechend unter regio.julis.de/name/wp-admin. +++

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